Schlagwort: Radioaktive Strahlung = Gefahr?

Strahlung: Eine Form der Energieabgabe durch einen Körper!

radioaktive Strahlung: Entsteht immer im Atomkern, sie wird auch als Kernstrahlung bezeichnet!

Gruppen radioaktiver Strahlung: Wir unterscheiden Teilchenstrahlung und Wellenstrahlung!

Eigenschaften: Radioaktive Strahlung kann

  • Luft ionisieren (siehe Leitungsvorgänge in Gasen), daher auch der Begriff "ionisierende Strahlung"!
  • durch ihre Energie die Eigenschaften von Stoffen verändern!
  • viele Körper durchdringen (so wie Licht Glas durchdringen kann).
  • lebendes Gewebe schädigen (z.B. Krebs auslösen).

All diese Eigenschaften müssen nicht zwangsläufig immer auftreten!

Ein häufiger Fehler: Röntgenstrahlung hat zwar auch all diese Eigenschaften, sie ist aber keine radioaktive Strahlung!

Das Atommodell (Geschichte)

Bereits vor über 2000 Jahren erkannte die Menschen im antiken Griechenland, dass alle Körper aus kleinsten Teilchen bestehen müssen. Sie nannten diese allerkleinsten, unteilbaren Teilchen "Atome". In ihrer Vorstellung waren es kleine Kugeln, aus denen alle Körper bestehen.

Dieses Modell wurde später weiter entwickelt. Informationen kannst du diesem Link entnehmen!

Niels Bohr entwickelte das Modell von Ernst Rutherford zu einem noch heute (in der Schule) verwendeten Modell weiter. Sein Modell erklärt uns viele wichtige Eigenschaften der Atome, aber nicht alle!

Das Atommodell von Niels Bohr

Jedes Atom besteht aus Elementarteilchen, den Protonen, den Neutronen und den Elektronen. Dabei befinden sich die Protonen und die Neutronen im Atomkern, die Elektronen bewegen sich auf verschiedenen Schalen um diesen Atomkern herum.


Video zum Thema Bohrsches Atommodell


Atommodell von Stickstoff nach Bohr