"Lehr- und Lernformen im Qualitätspakt Lehre"

BMBF-Fachkonferenz 2015 in Leipzig, 25./26. Juni 2015

Rund 270 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem gesamten Bundesgebiet kamen im pentahotel in Leipzig zusammen. In verschiedenen fachspezifischen und fächerübergreifenden Workshops setzten sie sich intensiv mit dem Thema "Lehr- und Lernformen" auseinander.

Tag 1 - Fachspezifische Workshops

Meine Wahl fiel auf "Mathematik und Informatik". Mathematik-Grundlagen sind ein Dauerbrenner in vielen Studiengängen. Ich selbst war Mentorin für Ingenieurmathematik im Online-Studiengang "Wirtschaftsingenieurwesen" der Jade Hochschule. Wie lassen sich z.B. Studierende dauerhaft motivieren?

Grafic Recording zum Thema "Mathematik und Informatik"

METHODE - Konzept der kollegialen Beratung

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Nach einer Aufwärmrunde ("n-Eck der Gemeinsamkeiten") ...

... ging es an die Themenfindung (Vor welcher Herausforderung stehen Sie?),

... gewonnen hat das Thema "den Kanon loslassen" (Lehrinhalte hinterfragen) ...

... das mit der Methode der Kollegialen Beratung bearbeitet wurde.

Mehr zur "kollegialen Beratung" ...

http://www.kollegiale-beratung.de/Ebene1/methode.html

  1. Casting
  2. Spontanerzählung
  3. Anliegen formulieren
  4. Methodenwahl
  5. Beratung
  6. Abschluss

Abschluss Tag 1

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Und das waren unsere Ergebnisse aus der Gruppenarbeit:

Gute Beispiele sichtbar machen

  • Format der Kollegialen Beratung (KoBe) passt zur eigentlichen Fragestellung
  • Kommunikation ist wichtig
  • Multiplikatoren sind notwendig
  • Hochschulübergreifender Austausch der Fachvertreter/innen erwünscht (wie motiviert man diese?)
  • Das Kollegiale betonen (nicht einzelne herausheben)
  • Kleine Schritte, anfangen!

 

Tag 2 - Fachübergreifende Workshops

 "Praxis-, problem- und projektorientierte Lehr-/ Lernformen – wie können Theorie und Praxis verknüpft werden?"

Zum Aufwärmen "soziometrisches Aufstellen" (viel lustiger, als es sich anhört und z.B. hier erklärt). Wir haben uns aufgestellt nach

  • Hochschulstandort, Studienrichtung, Dauer in der Lehre tätig, Anzahl SWS

So gelöst ging es in die Aufgabenstellung. Der anschließende Austausch fand als "World Café" statt ...

 

METHODE - World Café

Die Arbeitsgruppen wanderten zu Flipcharts mit folgenden Themen:

  • Forschendes Lernen - lässt sich Lehre im Format der Forschung realisieren?
  • Praxis- problem- und projektorientierte Lehr-/Lernformen
  • Aktivierendes Lehren in großen Gruppen
  • Selbstlernen und Blended Learning - wie viel Betreuung ist notwendig?
  • Lernziele und Prüfungsformen
  • Qualitätsstandards und Lehrevaluation - ist Wirksamkeit messbar?
  • Strategien zur Verbreitung neur Lehr-/Lernformen

Abschluss Tag 2

Erkenntnisse aus den fachübergreifenden Workshops

  • "Es passiert viel in den Hochschulen"
  • "Good Practice" sichtbar machen
  • (Neuberufene) weiterqualifizieren, Freiräume schaffen, Anreize schaffen
  • "Didaktik-frei-Semester"?

Bezüge zum fachbezogenen Workshop?

  • Praxis motiviert!
  • Auch kleine Schritte können viel bewirken
  • Zusammenhänge sichtbar machen, Berufsorientierung, Kompetenzorientierung

Jade: ProBeSt

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Jade Programm für ein besseres Studium
(
Jade: ProBeSt),

ein Projekt der Jade Hochschule Wilhelmshaven, Oldenburg, Elsfleth